Am 12. September 2021 wählen die Menschen in Oldenburg bei der Kommunalwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter im Rat der Stadt Oldenburg.

Warum ist das so?

Unter Kommunalwahl versteht man eine politische Wahl in einer Kommune oder einem Landkreis. In vielen deutschen Ländern ist "Stadtrat" die Bezeichnung der Stadtvertretung, also der kommunalen Volksvertretung in den Städten (in kleineren Gemeinden ist es der Gemeinderat).

Der Stadtrat ist das wichtigstes Organ der kommunalen Selbstverwaltung. In Niedersachsen wird alle 5 Jahre gewählt. Zuletzt in 2016, jetzt wieder in diesem Jahr.

Zur Wahl stehen Menschen aus unserem Stadtteil hier in Eversten, Menschen, die hier leben, wohnen und arbeiten, die wissen wo der Schuh drückt, die sich für Eversten im politischen Gefüge der Stadt stark machen.

Und diese Menschen wollen wir Ihnen ab Freitag, 19. März 2021 nach und nach vorstellen. Damit Sie Gelegenheit haben, Kontakt auf zu nehmen, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben.

Christina Bernhardt

Heute stellen wir eine junge Frau vor, die sich sozial engagiert, klug und weltoffen ist. Christina Bernhardt.

Dein Lieblingsort in Eversten:
Neben dem Eversten Holz verbringe ich sonnige Tage auch gerne am Schwanenteich – ein schönes Plätzchen zum Abschalten oder um mit FreundInnen das schöne Wetter zu genießen.🌳🧚‍♂️

Essen mag ich gerne:
Meine Lieblingsklassiker: Selbstgemachter Kartoffelbrei mit Spinat und Vischstäbchen und zum Nachtisch Apfelstrudel mit Sahne (schmeckt zu meinem Glück auch vegan superlecker!) 😊 🍈

Verliebt, verlobt ...?
Verhext! Eene mene 1, 2, 3, flieg schnell los, Kartoffelbrei! Hex, hex! 😉 🥰🧙‍♀️

Politik ist?
Für mich ein notwendiges Mittel, um reale Probleme effektiv bekämpfen zu können. Daher ist politische Bildung und Teilhabe auch so wichtig. Wir brauchen in der Politik mehr junge (und weibliche) Menschen, die die Herausforderungen von heute angehen. 👩‍🎓

Mein Beruf zeigt mir:
dass es viele (insbesondere junge) Menschen gibt, die aus unterschiedlichsten Gründen durchs soziale Raster fallen. Der Bedarf an Bildung, psychologischer/pädagogischer Betreuung, Orientierungshilfen oder Angeboten zu kultureller Teilhabe ist groß. Unser soziales Hilfesystem ist zwar grundsätzlich gut ausgestattet – gerade bei uns in Oldenburg gibt es viele wertvolle Unterstützungsangebote in den Bereichen Integration, Arbeitslosigkeit etc. – dennoch sehe ich hier weiteren Handlungsbedarf. 💪👩👥