Yasar Balkanci - von Häfen und Erwin Böning vom Rohdenhof Team empfingen die SPD Eversten im Hofladen an der Hauptstraße in Eversten.

Sicher kennen viele Oldenburger und Everstener den Rohdenhof Laden an der Hauptstraße in Eversten.

Was aber verbirgt sich hinter diesem ansprechenden Geschäft? Das war eine Frage, die die Mitglieder der SPD Eversten am Mittwoch, 10. April 2024 gestellt haben.

Geschäftsführer Yasar Balkanci - von Häfen und Erwin Böning vom Rohdenhof Team gaben einen tiefen Einblick in die fast 10-jährige Entwicklung des Rohdenhofes.

Ausgang ist die immer noch hohe Zahl an Langzeitarbeitslosen.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen zu verringern, stellt trotz des veränderten Arbeitsmarktes immer noch eine große Herausforderung dar. Das Jobcenter Oldenburg entschied sich 2015, im Hinblick auf diese Aufgabe neue Wege zu gehen. Mit Erwin Böning war ein erfahrener Manager aus der Erwachsenenbildung gefunden, der das Projekt von Anfang an gesteuert hat. Mit ihm wurde die Grundidee geboren, einen Bauernhof zu finden und anzumieten, auf dem Langzeitarbeitslose unter dem Motto „wir.für.uns“ verschiedene Aufgaben übernehmen, die den Beteiligten selbst oder anderen Bedürftigen zugutekommen.

Der Erfolg am Hof in Tweelbäke führt im Januar 2022 zur Eröffnung des Hofladens an der Hauptstraße.

Dort findet man neben einem kleinen Café auch viele schöne Dinge und die selbst angebauten & geernteten Lebensmittel sowie (vom Werkstattbereich) handgefertigte Kunstwerke. Am Samstag kann man dort auch frühstücken.

Alle weiteren Infos findet man auf der Homepage: https://www.rohdenhof.de/

Wir sind begeistert von dem Engagement, hier wird nicht nach §§§ gearbeitet, sondern nach den jeweiligen Bedürfnissen der Menschen. Wir  wünschen weiter viel Erfolg und freuen uns auf das 10jährige Jubiläum im Jahr 2025.