Am 12. September 2021 wählen die Menschen in Oldenburg bei der Kommunalwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter im Rat der Stadt Oldenburg.

Warum ist das so?

Unter Kommunalwahl versteht man eine politische Wahl in einer Kommune oder einem Landkreis. In vielen deutschen Ländern ist "Stadtrat" die Bezeichnung der Stadtvertretung, also der kommunalen Volksvertretung in den Städten (in kleineren Gemeinden ist es der Gemeinderat).

Der Stadtrat ist das wichtigstes Organ der kommunalen Selbstverwaltung. In Niedersachsen wird alle 5 Jahre gewählt. Zuletzt in 2016, jetzt wieder in diesem Jahr.

Zur Wahl stehen Menschen aus unserem Stadtteil hier in Eversten, Menschen, die hier leben, wohnen und arbeiten, die wissen wo der Schuh drückt, die sich für Eversten im politischen Gefüge der Stadt stark machen.

Und diese Menschen wollen wir Ihnen ab Freitag, 19. März 2021 nach und nach vorstellen. Damit Sie Gelegenheit haben, Kontakt auf zu nehmen, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben.

Svenja Grebener

Svenja Grebener

Unsere heutige Vorstellung gehört einer jungen, engagierten Frau mit wirtschaftlicher und sozialer Kompetenz. Svenja Grebener, 26 Jahre.

Dein Lieblingsort in Eversten?
Um abzuschalten und durchzuatmen, genieße ich Spaziergänge durch den Eversten-Holz, finde es zu Hause aber auch ganz schön. 🌳

Essen mag ich gerne?
Tortellini mit Pilz-Füllung und cremiger Sauce und als Nachtisch viele Heidelbeeren.🍝

Verliebt, verlobt?
Ich möchte an dieser Stelle Mely Kiyak zitieren: „Auf die ehrlich an mich selbst gestellte Frage, womit ich am zufriedensten und ruhigsten war, lautet die Antwort: mit mir. Einfach nur mit mir.“ 😍

Politik ist ?
Ein Instrument, mit dem man das Leben aller (!) besser gestalten kann. Bildungs- und Kulturangebote fördern und erweitern, Kitas und Schulen neu ausbauen/modernisieren, fair entlohnte Stellen schaffen, Natur- und Umweltschutz z. B. mit Anreizen vorantreiben. 🌳

Mein Beruf zeigt mir?
Dass es leider noch immer verhältnismäßig wenig Frauen in der Wissenschaft/Forschung gibt, darüber hinaus viele Frauen in prekären Verhältnissen beschäftigt und von Altersarmut bedroht sind. Das müssen wir ändern! 👩

svenja.grebener@spd-eversten.de