Am 12. September 2021 wählen die Menschen in Oldenburg bei der Kommunalwahl ihre Vertreterinnen und Vertreter im Rat der Stadt Oldenburg.

Warum ist das so?

Unter Kommunalwahl versteht man eine politische Wahl in einer Kommune oder einem Landkreis. In vielen deutschen Ländern ist "Stadtrat" die Bezeichnung der Stadtvertretung, also der kommunalen Volksvertretung in den Städten (in kleineren Gemeinden ist es der Gemeinderat).

Der Stadtrat ist das wichtigstes Organ der kommunalen Selbstverwaltung. In Niedersachsen wird alle 5 Jahre gewählt. Zuletzt in 2016, jetzt wieder in diesem Jahr.

Zur Wahl stehen Menschen aus unserem Stadtteil hier in Eversten, Menschen, die hier leben, wohnen und arbeiten, die wissen wo der Schuh drückt, die sich für Eversten im politischen Gefüge der Stadt stark machen.

Und diese Menschen wollen wir Ihnen ab Freitag, 19. März 2021 nach und nach vorstellen. Damit Sie Gelegenheit haben, Kontakt auf zu nehmen, Fragen zu stellen, Anregungen zu geben.

Arne Bischoff

Unsere nächste Vorstellung ist ebenfalls ein Ur-Everstener. Arne Bischoff.

Dein Lieblingsort in Eversten?
In den grünen Ecken und da wo es sportlich wird. Spazieren und entspannen im Everstenmoor oder am Mardersee bzw. Schwanenteich. Beachvolleyball an der Feststraße oder am Osterkampsweg. Eversten bietet außerdem tolle Sporthallen 🤾‍♀️🌳

Essen mag ich gerne?
Ich esse gerne, was ich selber zubereite. Im Sommer am liebsten frisch aus dem Meer und direkt vom Grill. Im Winter Eintöpfe und Grünkohl. Das entspannte Kochen gehört mit dazu! 🍳🥗

Verliebt, verlobt?
Verliebt, verheiratet und Vater von einem kleinen Sohn, der langsam anfängt, Eversten zu entdecken. 👨‍👩‍👦👶

Politik ist?
Politik bestimmt alle Lebensbereiche. Manchmal nehmen wir das gar nicht besonders wahr. Umso wichtiger ist es, dass wir auf allen Ebenen der Politik unsere Interessen vertreten. Gerade der Umgang mit der Corona-Pandemie zeigt immer wieder wie wichtig die Kontrolle von Entscheidungen durch die Bevölkerung ist, zum Beispiel um Kinderbetreuung verlässlich zu regeln. Für mich ist Kommunalpolitik wichtig, um Wohnraum bezahlbar zu machen und trotzdem Gebiete wie das Everstenmoor oder die Haarenniederung zu erhalten und zu schützen. Gute Kommunalpolitik vergibt öffentliche Aufträge an die Betriebe aus der Region, fördert die lokale Wirtschaft. Nicht mit der Gießkanne, nicht nur im Sinne von Unternehmen, sondern vor allem mit dem Ziel von guten Arbeitsplätzen für Oldenburgerinnen und Oldenburger durch Mitbestimmung und Tarifverträge. 💪🧑‍💼

Mein Beruf zeigt mir?
Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich.