Donnerstag, den 20.02.2020, 19:30 Uhr
Jugendherberge Oldenburg, Straßburger Str. 6, 26123 Oldenburg

Die SPD hat seit ihrer Gründung viel für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft getan: angefangen vom Frauenwahlrecht bis hin zur rechtlichen Gleichstellung. Die tatsächliche Gleichstellung ist aber immer noch nicht erreicht – nicht in der Gesellschaft, nicht in unserer Partei und auch noch 100 Jahre nach Einführung des aktiven und passiven Wahlrechtes von Frauen lautet die nüchterne Bilanz: im niedersächsischen Landtag und im Bundestag ist der Frauenanteil rückläufig!

Seit der Landtagswahl 2017 sind nur noch 27 Prozent der Abgeordneten Frauen (bis 2017: 31,4%). Im Bundestag liegt der Anteil seit 2017 nur noch bei 30,7% (bis 2017: 36,5%). In den Kommunalparlamenten liegt der Frauenanteil noch deutlich niedriger und der Anteil der Landrätinnen und Bürgermeisterinnen liegt bundesweit sogar nur bei 10%.

Ohne ein Parité-Gesetz wird es nicht gelingen, dass Frauen und Männer in gleichem Maß in den Parlamenten vertreten sind.

Wir laden herzlich zu einem Vortrag mit der Wahlrechtsexpertin Prof. Dr. Silke Laskowski von der Universität Kassel ein und wollen mit ihr und weiteren Gästen die Möglichkeiten eines Parité-Gesetzes für Niedersachsen diskutieren!