Am vergangenen Freitag, dem 19. Februar 2021, hat die SPD Eversten ihre Vorschlagsliste für die Kommunalwahl am 12. September dieses Jahres festgelegt. Auf den vordersten Plätzen starten die direkt gewählte Landtagsabgeordnete Hanna Naber sowie die 33-jährigen Christina Bernhardt.

„Die Liste zur Kommunalwahl spiegelt unseren geliebten Stadtteil Eversten: Eine Mischung aus Alt und Jung, Unternehmer*innen und Gewerkschafter*innen, Rentner*innen, Studierenden, jungen Familienvätern und Großeltern setzt sich für Eversten und Oldenburg ein“, so Jutta Bohne, Vorsitzende der SPD Eversten. „Besonders froh sind wir, dass Hanna Naber als Landtagsabgeordnete die Brücke zwischen Kommunal- und Landespolitik bildet“, so Axel Fuhrmann, stellvertretender Vorsitzender der SPD Eversten.

Die Kandidat*innen motiviert vor allem eines: der Wunsch, etwas zu bewegen. Gemeinsam wollen sie das beeinflussen, was vor ihrer Haustür geschieht. „In der Kommunalpolitik geht es um Entscheidungen, die unsere Lebenswelt, unseren Alltag und unsere Stadt direkt betreffen. Damit sind wir näher dran an den Problemen, die uns vor Ort beschäftigen, aber auch an neuen Ideen für unsere soziale, lebenswerte Stadt“, so Christina Bernhardt.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Liste dieses Jahr in einer digitalen Konferenz aufgestellt. Der Landtag hatte dies Mitte Februar ermöglicht. In der für März geplanten Aufstellungsversammlung werden die Vorschlagslisten aller sechs Wahlbereiche besprochen und die endgültigen Listen festgelegt. Bei dieser Gelegenheit wird, soweit möglich, das Gruppenfoto der Kandidat*innen nachgeholt.

Die aktuellen Ratsmitglieder Michael Höhbrink und Sven Kehmeier treten aus privaten Gründen nicht erneut an.

Die Vorschlagsliste im Ganzen:

1. Hanna Naber (49 Jahre)
  2. Christina Bernhardt (33 Jahre)
  3. Florian Fortmann (40 Jahre)
  4. Thomas Honesz (39 Jahre)
  5. Marianne Schmeichel (68 Jahre)
  6. Svenja Grebener (26 Jahre)
  7. Klaus Stamereilers (59 Jahre)
  8. Arne Bischoff (32 Jahre)
  9. Veronika Betzel (22 Jahre)
  10. Niek Verkaik (32 Jahre)
  11. Mirko Adamske (48 Jahre)